Warenkorb
×

9 Tipps gegen langsames Internet

Blog| Lesezeit: 4 Minuten
Veröffentlicht: 28. Oktober 2025 |Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2025

Langsames Internet liegt selten an der Internetleitung. Die Ursache ist meist das WLAN, der Router oder das Endgerät. Unsere 9 Tipps zeigen Ihnen, was Sie bei langsamem Internet tun können.

Ihre Downloads dauern ewig? Der Film stockt? Oder eine Website lädt und lädt? Langsames Internet kann viele Ursachen haben, vom WLAN, über den Router und die Endgeräte bis hin zur Internetleitung selbst. Unsere 9 Tipps helfen Ihnen dabei, langsamem Internet wieder Beine zu machen.

1 Speedtest mit Netzwerkkabel machen

Mit einen Speedtest können Sie überprüfen, ob das langsame Internet an der Internetleitung selbst liegt. Dazu gibt es zahlreiche Apps. Wir empfehlen den Speedtest von Ookla.

Für aussagekräftige Resultate beim Speedtest gehen Sie wie folgt vor:

  1. Verbinden Sie Ihr Gerät per Netzwerkkabel mit dem Router. Tun Sie das nicht, messen Sie die Leistung Ihres WLAN, nicht der Internetleitung selbst.
  2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen zum Router. Schalten Sie dazu das WLAN aus und entfernen Sie alle anderen Netzwerkkabel von Ihrem Router.
  3. Falls Sie den Speedtest über den Browser durchführen (nicht über eine App), deaktivieren Sie sämtliche Erweiterungen, Ad-Blocker und Entwickler-Tools.
  4. Wählen Sie für den Speedtest einen Testserver aus, der sich im Netz Ihres Internet-Anbieters befindet. Andere Testserver sind nicht immer aussagekräftig.

Als Richtwert gilt: Wenn das Ergebnis ± 25% der Datenrate Ihres Internet-Abos entspricht, liegt Ihre Verbindung im grünen Bereich. Die Latenzzeit (Ping) sollte unter 50 ms liegen.

Liegt die getestete Geschwindigkeit deutlich unter der im Abo vereinbarten Leistung, sollten Sie noch ein paar weitere Gründe ausschliessen, bevor Sie sich an Ihren Internet-Anbieter wenden.

2 Router neu starten

Langsames Internet kann am Router liegen. Dieser kann nämlich genauso wie ein Computer oder Smartphone ab und zu kleine Schwierigkeiten bei seiner Arbeit machen. Daher hilft oft schon ein Neustart des Routers, um Internet-Probleme zu beheben.

Dazu können Sie den Router einfach für ca. 1 Minute vom Strom trennen. Danach benötigt das Gerät etwa 2 Minuten, um sich wieder fit zu machen.

Router neu starten: Fritzbox
Oft hilft bereits ein Neustart des Routers gegen langsames Internet.

3 Router aktualisieren

Falls bei Ihrem Router automatische Updates nicht aktiviert sind, sollten Sie den Router auf Updates überprüfen. Wir empfehlen auch aus Sicherheitsgründen, die automatischen Updates zu aktivieren.

Wenn Sie ein Internet-Abo von iWay haben und von uns einen Router leihweise erhalten haben, müssen Sie nichts tun. Wir kümmern uns für Sie um die Updates.

4 Endgeräte aktualisieren

Auch die Software auf den Endgeräten kann das Surferlebnis beeinträchtigen. Führen Sie Software-Updates daher auf allen Geräten regelmässig durch.

Am besten lassen Sie Software-Updates einfach automatisch ausführen. Denn regelmässige Updates erhöhen die Qualität des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten eines Geräts. Ausserdem schliessen Updates in vielen Fällen auch bestehende Sicherheitslücken (z. B. beim Betriebssystem oder Browser).

Newsletter abonnieren

Sie möchten keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

 
 

5 Router-Einstellungen prüfen

Falls Sie selbst bereits zahlreiche Einstellungen an Ihrem Router vorgenommen haben, könnte langsames Internet auch an den Router-Einstellungen liegen. In diesem Fall kann die Betätigung des «Reset»-Knopfs helfen. Dabei stellt sich das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück.

Achtung: Wählen Sie diese Option mit Bedacht, denn dabei gehen alle Ihre persönlichen Einstellungen verloren. Diese müssen Sie dann erneut vornehmen.

6 Geräte per Netzwerkkabel verbinden

Selbstverständlich hängt die Internetgeschwindigkeit auch davon ab, ob Sie ein Gerät per Netzwerkkabel oder per WLAN mit dem Router verbinden. Denn die maximale Geschwindigkeit holen Sie nur aus Ihrer Leitung heraus, wenn Ihr Gerät per Kabel mit dem Router verbunden ist.

Wenn Ihr Computer oder TV also an einem festen Platz stehen, sollten Sie idealerweise das Kabel nehmen und nicht über WLAN ins Internet gehen.

Wenn Ihr Gerät per Netzwerkkabel verbunden ist und Ihr Internet trotzdem zu langsam ist, prüfen Sie das Kabel auf Knicks und Schäden. Ersetzen Sie das Kabel im Zweifelsfall.

Blaues Netzwerkkabel
Verbinden Sie Geräte mit einem festen Standort wie den Fernseher oder den Desktop-Computer per Netzwerkkabel mit dem Router.

7 WLAN optimieren

Oft ist die Ursache für langsames Internet ein nicht ideal eingerichtetes WLAN. Das erkennen Sie daran, dass das Internet auf mit Netzwerkkabel verbundenen Geräten gut ist, bei mobilen Geräten hingegen nicht.

7.1 Router optimal platzieren

In so einem Fall sollten Sie zuerst sicherstellen, dass Ihr WLAN-Router optimal platziert ist:

  • Erhöht, also z. B. zuoberst auf einem Regal oder an der Decke
  • Zentral, also z. B. in einer Wohnung im Gang zwischen den Zimmern
  • Möglichst frei von Hindernissen wie Möbeln (insbesondere aus Metall) oder anderen elektronischen Geräten

7.2 Repeater einsetzen

Bringt das nicht die gewünschte Verbesserung, können ein oder mehrere WLAN-Repeater weiterhelfen. Die praktischen Geräte schlagen eine Brücke zwischen dem Router und dem Endgerät. Sie verstärken das Signal zwar nicht, schicken es aber doch über eine grössere Distanz mit hoher Qualität zum Endgerät.

WLAN Repeater / Verstärker
Bei einer grossen Wohnung oder einem Haus können WLAN-Repeater die WLAN-Reichweite erhöhen.

7.3 WLAN mit Passwort schützen

Nicht nur aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr WLAN ausserdem immer mit einem Passwort schützen. Verwenden Sie keines, tummelt sich wahrscheinlich die halbe Nachbarschaft in Ihrem Netz und macht das Internet langsamer.

8 Powerline-Adapter meiden

Auch Powerline-Adapter können die Internet-Verbindung langsamer machen. Sie erlauben zwar, via Stromkabel eine Internetverbindung in entfernten Teilen des Hauses herzustellen. Das Internetsignal muss dann aber den Weg über ein weniger leistungsfähiges Kupferkabel nehmen, was oft zu unbefriedigenden Ergebnissen führt.

9 Abo prüfen

Wenn Sie in einem ländlichen Gebiet wohnen, haben Sie vermutlich einen DSL-Anschluss. Bei DSL unterscheidet sich die maximal erreichbare Internetgeschwindigkeit je nach Standort stark. Es kann also sein, dass bei Ihrer Internetleitung gar keine hohe Geschwindigkeit möglich ist. Die Technologie und die maximal mögliche Geschwindigkeit können Sie mit unserem Adressprüfer herausfinden.

Und nicht zuletzt ist es auch möglich, dass Ihr Internet-Abo nicht Ihren Bedürfnissen entspricht. Insbesondere bei Haushalten mit mehreren Personen reicht die kleinste Geschwindigkeit oft nicht aus. Überprüfen Sie daher, ob Sie die richtige Internetgeschwindigkeit gebucht haben.

Wenn gar nichts hilft

Helfen all diese Tipps nicht, sollten Sie Ihren Internet-Anbieter kontaktieren. Der Support kann dann prüfen, wo das Problem liegt.

Henry Salzmann
Datenschutzverantwortlicher

Henry Salzmann ist CISO und seit 2018 bei iWay. Der diplomierte Elektroingenieur begeistert sich für WLAN, TV, Telefonie und Sicherheit. Seine Steckenpferde sind Smart Home, Amateurfunk und Making.

Internet

ab CHF

pro Monat

ab CHF

29.–

pro Monat