Internet Telefonie

Spätestens 2017 wird in der Schweiz ausschliesslich mittels Internet Telefonie (VoIP) telefoniert. iWay zeigt, worauf Sie als KMU achten müssen und dabei sogar noch Geld sparen.

Bereits ab CHF 15.— pro Monat

Ihre Vorteile

  • flexible Konfiguration
  • Kosteneinsparungen
  • Bündelung mit Internet Zugang
  • bestehende Geräte weiterverwenden
  • mehrere Gespäche gleichzeitig ohne Aufpreis

Allgemeines

IP-Telefonie (kurz für Internet-Protokoll-Telefonie), auch Internet-Telefonie oder Voice over IP (kurz VoIP) genannt, ist das Telefonieren über Computernetzwerke, welche nach Internet-Standards aufgebaut sind. Dabei werden für Telefonie typische Informationen, d. h. Sprache und Steuerinformationen beispielsweise für den Verbindungsaufbau, über ein auch für Datenübertragung nutzbares Netz übertragen. Bei den Gesprächsteilnehmern können Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefonendgeräte oder klassische Telefone, die über spezielle Adapter angeschlossen sind, die Verbindung herstellen. Als Internet Verbindungen können DSL oder Glasfaser Anschlüsse verwendet werden.

IP-Telefonie ist eine Technologie, die es ermöglicht, den Telefondienst auf IP-Infrastruktur zu realisieren, so dass diese die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN und allen Komponenten ersetzen kann. Zielsetzung dabei ist eine Reduzierung der Kosten durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz. Aufgrund der langen Einsatzdauer klassischer Telefoniesysteme und der notwendigen Neuinvestitionen für IP-Telefonie wird der Wechsel bei bestehenden Anbietern oft als lang andauernder, gleitender Übergang realisiert. Währenddessen existieren beide Technologien parallel (sanfte Migration). Daraus ergibt sich ein deutlicher Bedarf an Lösungen zur Verbindung beider Telefoniesysteme (etwa über VoIP-Gateways) und die Notwendigkeit zur gezielten Planung des Systemwechsels unter Berücksichtigung der jeweiligen Möglichkeiten für Kosten- und Leistungsoptimierung.

Funktionsprinzip

Das Telefonieren mit der IP-Telefonie kann sich für den Teilnehmer genauso darstellen wie in der klassischen Telefonie. Wie bei der herkömmlichen Telefonie teilt sich das Telefongespräch dabei in drei grundsätzliche Vorgänge auf, den Verbindungsaufbau, die Gesprächsübertragung und den Verbindungsabbau. Im Unterschied zur klassischen Telefonie werden bei VoIP aber keine dedizierten „Leitungen“ durchgeschaltet, sondern die Sprache wird digitalisiert und in kleinen Daten-Paketen mittels des Internetprotokolls transportiert.

Gesprächsübertragung bei Internet Telefonie (VoIP)

Wie bei herkömmlicher Telefonie werden die akustischen Signale der Sprache zunächst analog mit einem Mikrofon (über den Telefonhörer) in elektrische Signale gewandelt. Diese analogen elektrischen Signale werden dann digitalisiert (kodiert). Optional können sie auch komprimiert werden, um die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren. Der Transport der so umgewandelten Daten erfolgt dann über ein öffentliches oder privates Telekommunikationsnetz. Bedingt durch das für den Transport verwendete Verfahren der Paketvermittlung werden die Daten dazu in viele kleine Pakete aufgeteilt.

Telefonielösungen mit iWay

Als Unternehmen stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen, den neuen Standard in Ihrer Infrastruktur zu berücksichtigen.

  • mit iWay myKMU telefonieren Sie bequem und kostengünstig und nutzen dafür VoIP fähige Geräte, die Sie an Ihrem Router anschliessen. Zusätzliche Kanäle und Rufnummern können das Basisangebot ergänzen. Mehr Infos finden Sie hier.
  • mit iWay VPBX setzen Sie auf eine virtuelle Telefonanlage: Sie profitieren von praktischen Zusatzfunktionen einer ausgewachsenen Telefonanlage, ohne dass Sie dafür extra Hardware anschaffen müssen. Die Lösung passt sich Ihren Bedürfnissen durch zusätzliche Kanäle und Rufnummern an. Mehr Infos finden Sie hier.
  • mit einer iWay Trunk Lösung verwednen Sie eine bestehende Telefonanlage weiter. Nicht IP fähige Anlagen werden mittels Gateway an das Internet angeschlossen. Mehr Infos finden Sie hier.