.swiss DOMAIN
.swiss DOMAIN Registration
Vom 7. September bis 9. November 2015 konnten diejenigen Firmen und Organisationen einen Registrierungsantrag stellen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen.
- Der Begriff ist als Marke im sogenannten Trademark Clearing House bereits eingetragen
- Der Begriff bezeichnet eine öffentlich-rechtliche Körperschaft oder dessen Tätigkeit (z.B. Gemeinden, Zweckverbände)
- Der Begriff ist eine in der Schweiz geschützte Marke bzw. eine Ursprungsbezeichnung (z.B. Nespresso, Emmentaler)
Der allgemeine Launch der Domainendung .swiss erfolgte am 11. Januar 2016. Neben der oben erwähnten Gruppe können seitdem Interessierte einen Antrag stellen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Bezeichnung repräsentiert ganze oder namhafte Teile der betreffenden Personen gruppe
- die geplante Nutzung und angebotenen Dienstleistungen bringen Vorteile für die Gesamtheit der betroffenen Personengruppe
- Swissness wird beachtet
Die Jahresgebühr für genehmigte .swiss Domains beträgt bei iWay CHF 120.-.

Fragen & Antworten
Bei einer .swiss-DOMAIN werden, im Gegensatz zu den meisten anderen Top-Level-DOMAINS (z.B. .ch, .com, .org), diverse Kontrollen durchgeführt, um die Einhaltung der Richtlinien hinsichtlich Vergabe und Betrieb der DOMAINS sicherzustellen. So wird beispielsweise sichergestellt, dass der Inhaber einer .swiss-DOMAINS einen direkten Bezug zur Schweiz hat.
Sämtliche geografische Bezeichnungen wie zum Beispiel Kantons- und/oder Gemeindenamen der Schweiz werden in erster Linie den entsprechenden öffentlichen Stellen zugewiesen. Diese können wiederum ihr Einverständnis dazu geben, über eine Bezeichnung Dritten zu verfügen.
Nein, .swiss DOMAINS können nur von Firmen registriert werden.
Der Hauptvorteil einer .swiss DOMAIN ist die Verknüpfung von geschützten Marken, Organisationen etc. mit dem Namen Swiss, weil die Schweiz als Land mit sehr hohen Qualitätsstandards gilt.
Kontrollen und Reglemente bei der Vergabe sind seitens des Registrars sehr strikt, daher ist der Besitz einer .swiss-DOMAIN nicht nur förderlich für das Image einer Unternehmung, sondern zeigt auch, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.