VPBX: Telefonie ohne Hardware
Die VPBX-Angebote von iWay
Die virtuelle Telefonanlage: der Komfort einer Telefonanlage ohne Hardware
iWay VPBX Basic
- 3 Benutzer inbegriffen
- Unlimitierte eingehende und ausgehende Gesprächskanäle
- Telefonnummern inbegriffen
- Sekundengenaue Abrechnung
- CTI-Lizenz: CHF 3.-*
iWay VPBX Flat
- 3 Benutzer inbegriffen
- Unlimitierte eingehende und ausgehende Gesprächskanäle
- Telefonnummern inbegriffen
- 2000 Minuten ins CH-Fest- und Mobilnetz
- CTI-Lizenz: CHF 3.-*
- 1000 Minuten ins CH-Fest- und Mobilnetz: CHF 25.-*
- 500 Minuten ins EU-Fest- und Mobilnetz: CHF 12.50*
EU-Netz
Was ist eine VPBX?
Eine Virtual PBX (VPBX) ist eine moderne Telefonanlage, die iWay als virtuelle Maschine betreibt. Mit einer Internetverbindung können Sie Ihre Endgeräte wie z. B. Telefone an jedem Standort nutzen.
Was sind die Vorteile einer VPBX?
Die VPBX bietet Ihnen flexible Telefonie-Lösungen. Sie können die Anlage an Ihre Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf erweitern. iWay bringt Erfahrung aus zahlreichen Projekten mit und unterstützt Sie zuverlässig. Sie erhalten genau die Funktionen, die Sie brauchen, zu fairen Preisen.
Welche Funktionen hat eine VPBX?
Eine VPBX bietet Ihnen zahlreiche Funktionen:
- Verwalten von Benutzenden und Geräten
- Erstellen von Dialplänen für Rufnummern
- Konfigurieren von Ansagen und Wartemusik
- Nutzen von Fax-to-Mail und Voicebox-to-Mail
- Durchführen von Video- und Telefonkonferenzen
VPBX-Angebote im Detail
| iWay VPBX Basic | iWay VPBX Flat | |
|---|---|---|
| Unsere Empfehlung | für KMU, die vorwiegend angerufen werden | für KMU, die oft auf Fest- und Mobilnetze anrufen |
| Anzahl Benutzer | 3 | 3 |
| erweiterbar | ja (CHF 5.- pro Benutzer) | ja (CHF 5.- pro Benutzer) |
| Anzahl Gesprächskanäle | Unlimitiert | Unlimitiert |
| CTI-Lizenz (optional) | CHF 3.- pro Monat | CHF 3.- pro Monat |
| Gesprächstarife CH-Fest- und Mobilnetz | gemäss Tarifliste | 2000 Minuten inbegriffen |
| Gesprächstarife Ausland | gemäss Tarifliste | gemäss Tarifliste |
| Monatliche Kosten | CHF 35.- | CHF 85.- |
| Setup einmalig | CHF 150.- | CHF 150.- |
| Mindestvertragsdauer | 12 Monate | 12 Monate |
Fair Use Policy
Leistungen, deren Nutzung und/oder Umfang durch iWay nicht limitiert werden, sind den Kundinnen und Kunden zur angemessenen Nutzung (fair use) überlassen. Weicht die Nutzung erheblich vom marktüblichen Gebrauch ab, behält sich iWay vor, eine geeignete Massnahme zu ergreifen (zum Beispiel die Nutzung zu limitieren, zu verrechnen oder zu deaktivieren). Sind die inbegriffenen Gesprächsminuten aufgebraucht, werden Gespräche nach den regulären Minutentarifen verrechnet. Optionale zusätzliche Gesprächspakete können maximal 5-mal hinzugefügt werden.
Fair Use Policy für Gesprächskanäle
Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der verfügbaren Sprachkanäle auf 30 gleichzeitige Gespräche beschränkt. Damit kann bei missbräuchlicher Nutzung das Schadenpotenzial minimiert werden.
Administration einer Virtual PBX
Managed
VPBX/3CX
-
- Technische Betreuung der VPBX- und 3CX-Telefonanlage
/Mt.22.–*
Rahmenbedingungen: Bis zu 4 Stunden Konfigurationsaufwand pro Monat sind im Preis inbegriffen. Mehraufwand kann kostenpflichtig sein. Vor-Ort-Support sowie Support für Netzwerke oder Fremdhardware ist nicht enthalten.
Managed VPBX/3CX – Ihre Telefonanlage in besten Händen
Mit Managed VPBX/3CX übernehmen wir die technische Betreuung Ihrer VPBX- oder 3CX-Telefonanlage – zuverlässig und effizient.
Inbegriffene Leistungen
- Unterstützung per E-Mail bei Einrichtung und Anpassung der VPBX und 3CX
- Hilfe und Anpassung bei Benutzerverwaltung, Anrufrouting, Ringgruppen, Warteschleifen & Sonderschaltungen
- Automatische Updates und regelmässige Backups
- Unterstützung bei der Provisionierung von iWay-Hardware
- Systemüberwachung
Rahmenbedingungen: Bis zu 4 Stunden Konfigurationsaufwand pro Monat sind im Preis inbegriffen. Mehraufwand kann kostenpflichtig sein. Vor-Ort-Support sowie Support für Netzwerke oder Fremdhardware ist nicht enthalten.
KMU Voice ohne Service Level Agreement (SLA)
- Verfügbarkeit: Best effort
- Störungsbehebung: Best effort
- Störungsbehebungszeit: Best effort
- Supportzeiten: Montag bis Freitag 07:00 – 20:00 und samstags 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:30 Uhr (ohne nationale/lokale Feiertage)
- Kontaktaufnahme: Telefonisch / per Mail
- Kosten: inbegriffen

KMU Voice mit Service Level Agreement (SLA)
- Verfügbarkeit: 99,8 %
- Störungsbehebung: Priorisiert
- Störungsbehebungszeit: 4 Stunden (Richtwert)
- Supportzeiten: Montag bis Samstag 07:00 – 20:00 (Richtwert, ohne nationale/lokale Feiertage)
- Kontaktaufnahme: per Telefon oder Mail auf eine spezifische Nummer bzw. E-Mail-Adresse
- Kosten: CHF 32.45 exkl. MWST

Nummernportierung
Wir portieren Ihre Nummern im Rahmen der Einrichtung Ihrer Virtual PBX fristgerecht und zu günstigen Konditionen.
| Portierung | Preis einmalig |
|---|---|
| pro Einzelnummer (analog/PSTN) | CHF 23.20 |
| pro Nummernblock bis zu 10 Nummern (ISDN/MSN) | CHF 50.- |
| pro Nummernblock ab 10 Nummern (DDI, 08.00-17.00 Uhr) | CHF 350.- |
Neue Telefonnummern
| Rufnummern | Preis einmalig |
|---|---|
| Einzelrufnummer | CHF 5.- |
| 5er Block | CHF 15.- |
| 10er Block | CHF 30.- |
| 20er Block | CHF 50.- |
| 50er Block | CHF 100.- |
| 100er Block | CHF 175.- |
Case Study zur VPBX-Lösung für Activ Fitness
Ziel von Activ Fitness ist es, die Gesundheit der Mitglieder zu fördern und sie auf ihrem Weg zu gesteigerter Lebensqualität zu begleiten. Das Leistungsangebot des grössten Schweizer Fitnessanbieters umfasst an 119 Standorten modernste Geräte im Bereich Kraft- und Ausdauertraining, ein breites Kursangebot, funktionale Wellnessbereiche und nicht zuletzt eine professionelle Betreuung durch die Mitarbeitenden vor Ort. Damit die Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainer auf der gesamten Fläche der Studios telefonisch erreichbar sind, ist das Unternehmen auf eine zuverlässige Telefonielösung angewiesen.

Von unabhängiger Stelle ausgezeichnet
Unsere Gesprächstarife
Entdecken Sie unsere attraktiven Gesprächstarife. Für Unternehmen, die viel telefonieren, bieten wir Pakete für das Schweizer und EU-Fest- und Mobilnetz an.

Telefonie-Endgeräte
Wir haben diverse Endgeräte für Sie getestet und empfehlen Ihnen diese Geräte für Ihren Telefon-Anschluss von iWay. Wir liefern alle Telefone in unserer Liste inklusive Netzgerät und konfigurieren sie für Ihr iWay-Produkt vor.

Business Numbers
Mit Business Numbers, also 0800- oder 084x-Nummern, bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine einfache telefonische Kontaktmöglichkeit.

Fragen & Antworten zu VPBX
Internet-Telefonie (auch IP-Telefonie, VoIP oder Voice over IP) bezeichnet das Telefonieren über das Internet. Bei den Gesprächsteilnehmenden können Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefongeräte oder klassische Telefone mit Adaptern die Verbindung herstellen. Zum Telefonieren benötigen Sie eine Internetverbindung.
In unserem Blog erfahren Sie mehr:
Was ist VoIP?
Wir bieten Ihnen eine Portierung Ihrer bestehenden Telefonnummer an, damit Sie die gleiche Telefonnummer weiterhin nutzen können.
Wir bieten keine vorausgewählten Kombi-Angebote an. Sie können jedoch alle unsere Telefonie-Angebote mit unseren Internet-Angeboten kombinieren.
Microsoft Teams lässt sich in unsere VPBX einbinden und kombiniert dabei die Vorteile unserer VPBX mit Microsoft Teams. Die VPBX übernimmt dabei die Rolle des SBC (Session Border Controller). So funktionieren zum Beispiel Dialpläne, Routing-Optionen, Teamschaltungen, Weiterleitungen und weitere Anwendungen perfekt über die VPBX.
Sie können die meisten aktuellen SIP-Telefone mit der VPBX verwenden. Wir bieten ausserdem eine Auswahl an getesteten und bereits für die VPBX vorkonfigurierten Endgeräten an.
Ja, Telefonkonferenzen sind ein Bestandteil von VPBX.
Auch Videokonferenzen sind mit VPBX möglich. Dank WebRTC kann mit jedem Webbrowser an der Videokonferenz teilgenommen werden.
Der CTI Client ist ein Programm (erhältlich für Linux, MacOS und Windows), das einerseits als Softphone, andererseits als CTI (Computer Telephone Integration) verwendet werden kann. Als CTI ergänzt das Programm ein Telefongerät mit vielen Funktionen. Anstelle eines fixen Telefongeräts können Sie auch ein Softphone verwenden.



