VPBX verwalten
Administration einer Virtual PBX
Eine intuitive Benutzeroberfläche erlaubt Ihnen die selbstständige Verwaltung und Konfiguration Ihrer virtuellen Telefonanlage inkl. Einsicht in die laufenden Kosten.
Die Funktionen umfassen unter anderem die eigenständige Verwaltung der Benutzer/Telefone, das Erstellen von Dialplänen pro Rufnummer, den Fax-Versand über ein Webportal oder Windows-Druckertreiber, die Konfiguration von Ansagetexten und Wartemusik, die Verwaltung von Konferenzgesprächen sowie das interne Nummernmapping. Fax-to-Mail, Voicebox-to-Mail, Follow-Me Funktionen und vieles mehr steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.
VPBX verwalten
Look & Feel

Die VPBX-Strategie: Bei jeder der Zentrale zugewiesenen öffentlichen Telefonnummer, welcher keine spezielle Funktion wie Fax, Konferenzraum oder FollowMe zugewiesen wird, handelt es sich um eine Anrufverteilung. In der Praxis bedeutet dies folgendes: Eine Nummer kann ein oder mehrere angeschlossene Endgeräte klingeln lassen und zugleich kann ein Endgerät mit verschiedenen Nummern verknüpft werden, so dass dieses bei Anrufen auf diverse Nummern klingelt. Weiter ist es möglich, neben den angeschlossenen Endgeräten auch externe Nummern in den Parallelruf einzubeziehen.
Da pro Nummer zeit- und tagesabhängig zehn verschiedene Szenarien abgebildet werden können, ist es möglich, Nummern an bestimmten Tagen auf anderen Apparaten terminieren zu lassen, als an anderen. Auch können abhängig von Wochentag und Uhrzeit verschiedene Ansagen definiert und unterschiedliche Mailadressen für die Voice2Mail-Nachrichten hinterlegt werden.
VPBX-Demo
Hier können Sie die VPBX testen und einen Eindruck zur Bedienung erhalten:
URL: https://demo.vpbx.iway.ch/
Username: demo
Passwort: PsyMA49255
Folgende Einschränkungen gelten für diese VPBX:
- Die Konfiguration wird einmal pro Nacht mit einer Grundkonfiguration überschrieben.
- Die VPBX ist mit keinem Trunk verbunden: Ein- und ausgehende Anrufe von und zu der VPBX sind nicht möglich.
- Interne Anrufe sind möglich.
- Es gibt zwei default User, "user1" und "user2".
- Es können maximal 20 Teilnehmer und 10 CTI-Clients eingerichtet werden
Die Funktionen des CTI Clients
- Anrufe verbinden
- Direkt vom Computer wählen
- Anzeigen der Anruferinfos bei ankommenden Anrufen (basierend auf dem hinterlegten Adressbuch)
- Suche im zentralen Adressbuch für abgehende Anrufe
- Notiz während des Anrufes verfassen
- Weiterleiten von Anrufinfos und Notizen per Mail
- Taskliste der verpassten Anrufen
- Abgehend anzuzeigende Nummer pro Anruf wählbar
- Unterscheidung von Anrufen auf die Direktnummer und Gruppenrufen
- Statusliste (Wer ist besetzt? Wer will nicht gestört werden?)
- In Gruppen an- und abmelden
- Umleitungen der eigenen Direktnummer(n) konfigurieren
CTI-Lizenz
(optional, CHF 4.-/Mt. (exkl. MwSt.) pro Teilnehmer)
- CTI-Client (Programm für PC, Mac und Linux), welcher auch im Softphone-Modus betrieben werden kann
- Smartphone-App für iOS und Android ("wwmobile" im App-Shop suchen)
- TAPI-Treiber (für die Anbindung an z. B. Outlook)