Die neue FRITZ!Box 5690 XGS für 10 Gbit/s
Blog| 16. April 2024 | Lesezeit: 3 Minuten
Die neue FRITZ!Box 5690 XGS von AVM wird erstmals den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 in Ihr Zuhause bringen. Zudem wird der neue Router mit einem LAN/WAN-Anschluss für 10 Gbit/s und drei Anschlüssen für 1 Gbit/s aufwarten. Wir stellen die FRITZ!Box 5690 XGS vor.
Wer besonderen Wert auf superschnelles Internet und WLAN setzt, wird mit der neuen FRITZ!Box 5690 XGS auf seine Kosten kommen. Denn der von AVM angekündigte Router ist für Glasfaseranschlüsse mit dem Übertragungsstandard XGS-PON bis zu 10 Gbit/s gedacht. Ausserdem wird die FRITZ!Box der neuesten Generation mit dem neuesten Drahtlosstandard IEEE 802.11be, besser bekannt als Wi-Fi 7, umgehen können. Der genaue Verkaufsstart und Verkaufspreis sind jedoch noch nicht bekannt.
Mit dieser Kombination und einem neuen schnelleren Prozessor punktet die FRITZ!Box 5690 XGS mit kürzeren Verzögerungszeiten sowie höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten und holt aus Ihrem superschnellen Internetanschluss die bestmögliche Leistung heraus. Dank WLAN-Mesh lässt sich die neue FRITZ!Box auch mit Repeatern verknüpfen und so die Reichweite des Heimnetzes unterbruchfrei bis in die hinterste Ecke des Heims erweitern.
Die wichtigsten technischen Daten der FRITZ!Box 5690 XGS
- High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 Gbit/s
- Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
- WLAN Mesh, 4x4, auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7, 6
- WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 Mbit/s; 2,4 GHz: bis zu 1.200 Mbit/s
- 1 x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 3 LAN-Anschlüsse mit 1 Gbit/s
- Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
- Smart Home über DECT ULE, Matter in Vorbereitung
- 1x USB 2.0 für Mobilfunk-Sticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
- Verkaufsstart steht noch nicht fest
Wi-Fi 7, aber auch Wi-Fi 6
Um die volle Wirkung von Wi-Fi 7 zu geniessen, benötigen Sie natürlich auch Endgeräte, die den Standard unterstützen. Das ist aktuell erst bei den neuesten Geräten von Apple Samsung, Google, Xiaomi oder Asus der Fall (Stand Oktober 2024).
Damit sollte Ihr WLAN im 5-GHZ-Band bis 5760 Mbit/s respektive 1200 Mbit/s im 2,4-GHz-Band Speed erreichen. Doch selbst wenn Ihr Smartphone, Tablet oder Notebook mit Wi-Fi 7 noch nicht umgehen kann, ist das kein Problem: Die neue FRITZ!Box 5690 XGS ist nämlich abwärtskompatibel, «kann» also auch Wi-Fi 6.
Auf dem neuesten Stand fürs Smart-Home
Die FRITZ!Box 5690 XGS ist auch für Ihr Smart Home ein regelrechter Tausendsassa. Neben DECT ULE und (neu) Zigbee für Geräte mit geringem Energieverbrauch wie Sensoren unterstützt die FRITZ!Box 5690 XGS nun auch den Matter-Standard. Dieser wird von namhaften Herstellern wie Amazon, Google oder Apple unterstützt und soll dereinst die Smart-Home-Automatisierung deutlich vereinfachen.
Mehr Schnittstellen für LAN
Für das kabelgebundene Heimnetz hat AVM im Vergleich zum Vorgängermodell aufgerüstet, wartet doch der neue Router mit einem LAN/WAN-Anschluss für 10 Gbit/s und drei Anschlüssen für 1 Gbit/s auf.
Das ist praktisch, denn damit lassen sich jetzt bis zu vier Endgeräte für besonders datenintensive Nutzung per Kabel anschliessen. USB-seitig gibt es eine Schnittstelle, über die zum Beispiel ein Drucker oder eine externe Festplatte ins WLAN eingebunden werden kann.
Sie möchten keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!
Telefonie, VPN etc. wie gehabt
Telefone können Sie selbstverständlich drahtlos über die integrierte DECT-Basis, IP/SIP oder via einen analogen Telefonanschluss anschliessen. Die neue FRITZ!Box bringt telefonseitig wie die Vorgängerversionen sämtliche Komfortfunktionen einer Telefonanlage mit, aber natürlich auch VPN, Firewall oder Gast-WLAN und vieles andere mehr mit.
Wofür XGS steht
Der Name der neuen FRITZ!Box ist übrigens Programm. XGS steht nämlich für den Übertragungsstandard XGS.PON für passive Glasfasernetze. Das X steht für die römische Ziffer 10, G für Gigabit und S für symmetrisch. Damit ist zusammengefasst, dass Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s für Up- und Download möglich sind.
Markus Häfliger ist PR-Fachmann und schreibt seit 2018 für iWay. Als ehemaliger IT-Journalist liest er sich in jedes Thema ein. Ihn fasziniert, wie IT unser Leben durchdringt und stets spannend bleibt.