Warenkorb
×

13 nützliche Funktionen der FRITZ!Box

Blog| Lesezeit: 4 Minuten
Veröffentlicht: 16. September 2025 |Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2025

Die FRITZ!Box bietet neben WLAN zahlreiche praktische Funktionen, die unseren Alltag einfacher machen. Mit diesen 13 nützlichen Tipps können Sie das WLAN, die Sicherheit und den Komfort verbessern.

Die FRITZ!Box von AVM ist ein beliebter und vielseitiger Router. Er kann weit mehr kann als nur WLAN bereitstellen. Von der einfachen Verbindung per QR-Code bis hin zur Smart-Home-Steuerung bietet die FRITZ!Box zahlreiche praktische Funktionen, die den Alltag im vernetzten Zuhause sicherer und komfortabler machen. In dieser Übersicht finden Sie nützliche Tipps, wie Sie die FRITZ!Box optimal nutzen können – ohne technisches Vorwissen.

1 Per QR-Code mit WLAN verbinden

Wussten Sie, dass Sie ein Gerät mit dem WLAN verbinden können, ohne die Zugangsdaten mühsam einzutippen? Scannen Sie dazu einfach den QR-Code, den Sie auf der Unterseite oder Rückseite der FRITZ!Box finden.

Den QR-Code finden Sie auch auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter «WLAN» und dann «Funknetz». Dort können Sie den QR-Code auch ausdrucken, wenn Sie das möchten.

Per QR-Code mit WLAN verbinden

2 Per WPS-Taste mit WLAN verbinden

Mit der WPS-Taste an der FRITZ!Box können Sie kompatible Geräte ebenfalls schnell mit dem WLAN verbinden, ohne die Zugangsdaten manuell einzugeben. Drücken Sie dazu die Taste etwa 2 Sekunden lang und schon verbindet sich das Gerät mit dem Router.

Aus Sicherheitsgründen wird diese Methode heute allerdings weniger empfohlen. Sie können Sie aber ohne Bedenken zum Verbinden von Druckern, Repeatern oder anderen Heimnetz-Geräten nutzen.

3 Gäste-WLAN einrichten

Erhöhen Sie Ihre Sicherheit: Mit einem Gäste-WLAN erhält Ihr Besuch nur Zugang zum Internet und nicht auf Ihr privates Heimnetz. Den Gastzugang können Sie in wenigen Schritten einrichten.

Praktisch: Auf der Benutzerfläche der FRITZ!Box können Sie einen QR-Code für den Gastzugang ausdrucken. Diesen können Ihre Gäste dann einfach scannen, um sich mit dem Gast-WLAN zu verbinden.

Gäste-WLAN einrichten

4 WLAN nachts ausschalten

Sie können das WLAN der FRITZ!Box in der Nacht automatisch abschalten lassen, um Stromverbrauch oder Strahlung zu reduzieren. Dazu legen Sie auf der Benutzeroberfläche unter «WLAN» und dann «Zeitschaltung» einen Zeitplan an. So ist das WLAN nur aktiv, wenn Sie es brauchen – zum Beispiel tagsüber und abends.

WLAN nachts ausschalten

Oder Sie können vor dem Schlafengehen die WLAN-Taste der FRITZ!Box drücken, um das WLAN manuell auszuschalten. Um das WLAN wieder einzuschalten, drücken Sie morgens einfach wieder diese Taste.

5 LED-Lämpchen dimmen oder ausschalten

LED-Lämpchen am Router können in dunklen Räumen stören. Die FRITZ!Box-LEDs können Sie auf der Benutzeroberfläche unter «System» und dann «Tasten und LEDs» dimmen oder ganz ausschalten. Neuere Modelle passen die LED-Helligkeit sogar automatisch an das Umgebungslicht an.

LED-Lämpchen dimmen oder ausschalten

6 Kindersicherung aktivieren

Auf der FRITZ!Box können Sie auch eine Kindersicherung einrichten. Damit können Familien mit Kindern und Jugendlichen für einzelne Geräte mit Zeitlimits und Inhaltsfiltern die Nutzung einschränken. So haben Kinder nur zu definierten Zeiten und auf altersgerechte Inhalte Zugriff.

7 WLAN-Empfang prüfen

Wie weit reicht das eigene WLAN und wie gut ist die Verbindung? Mit der FRITZ!App WLAN können Sie das prüfen. Laden Sie die Smartphone-App herunter und messen Sie an verschiedenen Stellen, um die Signalstärke und Geschwindigkeit zu prüfen.

Achtung: Damit messen Sie die Leistung Ihres WLAN, nicht Ihres Internetanschlusses.

8 WLAN-Reichweite mit Mesh optimieren

Bei grösseren Wohnungen oder Häusern reicht ein Router in der Regel nicht aus, um eine zufriedenstellende WLAN-Reichweite zu erreichen.

Mit Mesh können Sie mehrere FRITZ!-Geräte zu einem starken WLAN-System verbinden, das das Signal im ganzen Zuhause optimal verteilt. Das Umschalten auf das stärkste Signal geschieht dabei automatisch.

9 WLAN-Kanal manuell wechseln

Ein häufiger Grund für schlechtes WLAN sind Funküberlagerungen durch Router aus der Nachbarschaft. Technisch Versierte können auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter «WLAN» dann «Funkkanal» manuell einen weniger genutzten Kanal wählen. Durchschnittliche Nutzerinnen und Nutzer bleiben jedoch am besten bei der voreingestellten, automatischen Kanalwahl.

10 VPN auf der FRITZ!Box einrichten

Die FRITZ!Box unterstützt virtuelle private Netzwerkverbindungen (VPN), mit denen Sie von unterwegs sicher auf Ihr Heimnetz zugreifen können. So bleiben Ihre Daten geschützt. Das Einrichten des VPN ist in einigen Schritten erledigt.

Newsletter abonnieren

Sie möchten keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

 
 

11 Cloud-Speicher mit FRITZ!Box einrichten

Mit einem USB-Speicher an der FRITZ!Box können Sie Dateien im Heimnetz oder sogar von unterwegs im Internet verfügbar machen. So entsteht ein privater Cloud-Speicher für Fotos, Videos und Dokumente. Einfach USB-Stick oder externe Festplatte anschliessen und auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box den Cloud-Zugang aktivieren.

Achtung: Diese Funktion funktioniert nur bei FRITZ!Boxen mit USB-Anschluss. Dazu gehören unter anderem die Modelle 4040, 5690, 7530 und 7682.

12 Media-Server der FRITZ!Box nutzen

Die FRITZ!Box kann ähnlich dem Cloud-Speicher auch als Media-Server fungieren. Dazu können Sie vom Router aus Fotos, Musik oder Videos an kompatible Geräte wie Smart-TVs oder Spielekonsolen in Ihrem Heimnetz verteilen. Über die Benutzeroberfläche legen Sie fest, welche Ordner Sie wofür freigegeben.

13 Smart Home mit FRITZ!Box steuern

Viele FRITZ!Box-Modelle sind auch Smart-Home-Zentralen. Sie steuern kompatible Smart-Home-Geräte wie Heizungen, Lampen, Rollläden, Steckdosen und vieles mehr. Über die FRITZ!App Smart Home lassen sich diese bequem von unterwegs steuern und automatisieren.

Markus Häfliger
PR-Fachmann

Markus Häfliger ist PR-Fachmann und schreibt seit 2018 für iWay. Als ehemaliger IT-Journalist liest er sich in jedes Thema ein. Ihn fasziniert, wie IT unser Leben durchdringt und stets spannend bleibt.

Internet

ab CHF

pro Monat

ab CHF

29.–

pro Monat